Profil

Brigitte Loreth
Brigitte Loreth

  • Diplom-Pädagogin seit 1977 mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung
  • Romanistikstudium 1988 – 1993 mit einjährigem Auslandsstipendium in Barcelona / Spanien
  • Sprachtrainerin für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache seit 1992
  • Suggestopädin mit DGSL-Zertifikat seit 2002
  • Coaching-Ausbildung FH Wiesbaden 2005
  • Ausbildung als Trainerin in PDL (Sprachpsychodramaturgie) 2009
  • Gründung von PROLOG 2007

 
Im Januar 2007 gründete ich PROLOG  - Training, Beratung, Coaching nach abwechslungsreichen beruflichen Stationen in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung, zuletzt als Leiterin einer Bildungsstätte für Frauen.

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache unterrichte  ich seit 1992.

Mein exklusives Deutsch-Training (individual German lessons) biete ich für Firmen und Privatpersonen. Dafür lerne ich selbst immer wieder neue Unterrichtsmethoden und entwickle Spezialprogramme für unterschiedliche Zielgruppen.

Ich berate Ämter und Institutionen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung. Zu diesen und anderen Themenfeldern übernehme ich Projektarbeit und koordiniere Fortbildungen.

Coaching ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit: hier begleite ich Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen.

Lerncoaching ist dabei ein Gebiet, Erwachsene bei neuen Lernprozessen zu unterstützen,
denn in verschiedenen Altersstufen und Situationen gestaltet sich auch das Lernen unterschiedlich.

 

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
     nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
         nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen,
                   was den größten Genuss gewährt.


                                                                                              Carl Friedrich Gauß, Mathematiker und Naturforscher   

 

Brigitte Loreth

☎ +49 (0)6192 - 20 00 126

✉ loreth@prolog-institut.de